Karneval anno dazumal
2013
Eine barocke Europareise
 
Wie wurde Karneval vor 300 Jahren gefeiert und gab es dieses rauschende Fest auch in anderen Städten Europas? Concerto Köln und der Kabarettist Erwin Grosche mit seiner Tochter Lisa nehmen kleine und große Jecken mit auf eine historische Konzertreise nach Venedig, Paris und Dresden, wo der Karneval seit jeher prunkvoll gefeiert wurde. Mit feinem Witz und lebhaften Geschichten rund um das bunte Treiben führen die Moderatoren durch das Musikprogramm und lassen die Zeit wie im Flug vergehen. 
 
Live-Mitschnitt des Kinderkonzertes „Heute haun wir auf die Pauke“, Philharmonie Köln
 
Tracklisting
Antonio Vivaldi: SInfonia zur Oper "Il Bajazet" RV 703
André Campra: "Le Carnaval de Venise" (Auszüge)
Georg Philipp Telemann: Ouverture Burlesque B-Dur TWV 55:B8 (Auszüge)
Georg Philipp Telemann: Ouverture Es-Dur TWV 55:Es1 (Auszüge)
Georg Philipp Telemann: Ouvertures "L'Omphale"TWV 55:e8; "La Putain" TWV Anh. 55:G1; "Hamburger Ebb' und Fluth" TWV 55:C3 (Auszüge)
Matteo Turacciolo/Matthias Stötzel: Heidewitzka
 
Mitwirkende
Erwin & Lisa Grosche, Moderation
Concerto Köln