In ihren Briefen sprachen sie einander mit „caro gemello“ („lieber Zwilling“) an: Den Librettisten Pietro Metastasio und den Kastraten Farinelli verband eine tiefe Freundschaft. Seit beide 1720 in Neapel mit Nicola Porporas „Angelica e Medoro“ debütiert hatten, waren ihre Biographien auf besondere Weise verkettet. Die Freundschaft endete auch nicht, als sich Farinelli mit 32 Jahren aus dem Openbusiness zurückzog und in die Dienste des spanischen Königs eintrat. Als Metastasio und Farinelli 1782 hochbetagt starben, war ihre Zeit längst vorbei: Im gleichen Jahr ging Mozarts „Entführung“ über die Bühne; eine neue Opernepoche hatte begonnen.
Evaristo Felice Dall’Abaco
Concerto a più Istrumenti D-Dur op. 5 Nr. 6 (ca. 1719)
Georg Friedrich Händel
„Frondi tenere ... Ombra mai fu“, Rezitativ und Arie der Serse aus Serse F-Dur HWV 40
Geminiano Giacomelli
„Amor, dover, rispetto“, Arie aus Adriano in Siria E-Dur
Antonio Lucio Vivaldi
Concerto (ripieno) für Streicher und basso continuo A-Dur RV 158
Georg Friedrich Händel
„Cara sposa“, Arie aus Rinaldo
„Venti, turbini“, Arie aus Rinaldo G-Dur HWV 7a/b Act 1, Nr. 17
„Arrival of the Queen of Sheeba“, aus dem Oratorium Solomon B-Dur HWV 67
Antonio Caldara
Sinfonie aus La morte d'Abel f-Moll
„Quel buon pastor son io“, Arie des Abel aus La morte d’Abel
Nicola Porpora
„Il pie s’allontana“, Arie des Tirsi aus L’Angelica C-Dur
Antonio Lucio Vivaldi
Concerto für 2 Violinen, Violoncello, Streicher und basso continuo d-Moll op. 3 Nr. 11 RV 565 aus L`Estro Armonico
Nicola Porpora
„Alto giove“, Arie aus Polifemo (1735)
„Senti il fato“, Arie aus Polifemo Es-Dur HelN 31 (1735)
Ausführende:
Valer Sabadus, Countertenor