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The Wagner Cycles - Ein Projekt der Dresdner Musikfestspiele in Kooperation mit Concerto Köln und Kent Nagano

Als Richard Wagner 1876 die ersten Bayreuther Festspiele mit seinem „Ring“ eröffnete, wurde Musikgeschichte geschrieben.
2026 feiert dieses Ereignis sein 150. Jubiläum – Anlass für ein einzigartiges Aufführungsprojekt der Tetralogie aus historisch informierter Sicht. Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Kent Nagano, Ehrendirigent von Concerto Köln, und Jan Vogler wird der „Ring“ von 2023 bis 2026 im Kontext seiner Entstehungszeit sowie auf Basis aktuellster Erkenntnisse der Wagner- und Aufführungspraxis- Forschung neu erarbeitet. Neben der aufwendigen Rekonstruktion der historischen Instrumente und ihrer Spielweisen steht auch die Wiederentdeckung des Gesangs- und Sprechstils der Wagner-Zeit im Mittelpunkt.
Das Projekt „The Wagner Cycles“ knüpft an verschiedene Initiativen an, Wagners Musik in historischer Aufführungspraxis zu beleuchten ‒ allen voran die 2018 von Concerto Köln, Kent Nagano und der Kunststiftung NRW initiierten „Wagner-Lesarten“. Mit der Neuansiedelung in Dresden – der Stadt, in der Wagner seine prägende Kindheit und Jugend verbrachte, dem Uraufführungsort von drei seiner Opern und dem Ausgangspunkt des ideengeschichtlichen Konzeptes des „Rings“ – sind wegweisende Impulse bei der Entwicklung und Durchführung dieser Aufführungswerkstatt zu erwarten. Offizieller Auftakt war die Aufführung von Richard Wagners „Das Rheingold“ am 14. Juni 2023 im Dresdner Kulturpalast.
Was 2023 mit der konzertanten Aufführung des „Rheingold“ begann, 2024 mit der „Walküre“ fortgesetzt wurde und nun mit der Erarbeitung des „Siegfried“ weitergeführt wird, kann als maßstabsetzend für die Wagner-Interpretation gelten. Das Projekt „The Wagner Cycles“ widmet sich im einzigartigen Zusammenschluss von Wissenschaft und Praxis Richard Wagners monumentaler Operntetralogie. In Dresden wie auch auf den Tourneen durch die europäischen Musikzentren wurde das Ergebnis dieser spektakulären Klangwerkstatt und der historisch informierte Blick auf Wagners epochales Musiktheaterwerk als revolutionär gefeiert. Im dritten Teil des „Rings“, dem „Siegfried“, zeigen Naturbilder und die plastische Darstellung von Handlungselementen Wagner auf dem Höhepunkt seiner klangmalerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Der neu gewonnene transparente Orchesterklang und der Fokus auf der sprachlichen Ausgestaltung durch die Sänger:innen wird auch 2025 für neuartige Hörerlebnisse sorgen.
Alle Termine und weitere Informationen finden Sie in unserem Konzertkalender und auf der Projektwebseite.
